“My name is Captain Jack Sparrow,
-ah, I take it some of you have heard of me.”




2 0 0 3 - 2 0 2 0
::: Owner of the 'Tropic Of Capricorn' :::



::: Log-Buchschreiberin und Chronistin des Captain :::


Jack Sparrows (B)Log-Buch on Facebook ☠ Huzzah ☠

Steampunk & Hatmadders on Facebook ☠ Silken Steampunk ☠

Samstag, 7. November 2009

::: Klabautermänner :::

Aloha Mateys,
ob ihr es glaubt oder nicht, aber vergangene Nacht
brütete ich über meine Seekarten,
blätterte hie und dort, sah mir Skizzen an
und kritzelte selbst ein wenig herum
in Gedanken bei meinem Klabautermann ...


... und stellte mir den unsichtbaren Knaben vor,
wie er wohl aussehen würde,
wenn man ihn denn dann zu Gesicht bekäme!?


Da ein Klabautermann in der Regel dem Schiffsführer nahe steht,
macht man sich natürlich seine Gedanken,
wenn man da so im Schlepptau hat ...


An und für sich bin ich dem Klabautermann
- gehen wir mal davon aus,
das es Einen gibt -
wohlgesonnen, da er den Schiffsführer
bei Gefahr warnt ...


Und wie ich mir so meine Gedanken mache
beschlich mich das Gefühl, dass der Kalfatermann
- wie er auch unter uns Seemännern genannt wird -
recht lebendig wurde ...


Und da ich es ja gewohnt bin
diverse Doppelpacks mit mir herumzuschleppen
war ja dann auch klar
dass Klabauter- und Kalfatermann
als Zwillingspärchen auftreten mußten.


Glaubt es mir,
ich begann mehr als Doppelt zu sehen.

Alles schien sich zu drehen...



Es roch nach Tabak unter Deck
und ich war es ganz sicher nicht
denn ich rauche mein Leben lang schon nicht! ...


Es holterte und polterte
unter Deck waren überall
knarrende Geräusche zu vernehmen ...


Ich dachte die ganze Zeit nur.

"Wenn er klopft, dann geht er,
wenn er hobelt, dann bleibt er!"



Klabauter- und Kalfatermann
betrieben weiter ihren Schabernack
und tauchten an den unmöglichsten Ecken
der Black Pearl auf ... !


Mir war, als wäre der Eine an Deck
um in den Mast zu steigen
und in die Takelage zu klettern
um im nächsten Moment auf der Bugspriet zu sitzen
oder auf dem Klüverbaum.


Während der Andere im Laderaum
weiter rum hämmerte, nachstaute
und mit Brettern warf
oder sich an der Ankerwinde zu schaffen machte ...


Mag ja sein, dass ein guter Geist auf meinem Schiff
bei Zeiten mal für ein wenig Ordnung sorgen muß
aber doch nicht "doppelt" so laaaaaaaaaaut!


Anderseits bedeutet das Knarren der Fässer
und Kisten, dass mein Hab und Gut noch an Ort und Stelle ist
und ich mir weiterhin ein Gläßchen Rum genehmigen kann.


Und so schlief ich immer tiefer ein,
träumte vom hochgehenden Meer
dem Dröhnen der Balken
und setzte mich zu meinen guten Seelen
auf das Bramsegel, zum Zeichen
dass guter Wind wehe oder nahe ...


Am nächsten Morgen war der Spuk verschwunden.
Wie gut, denn wenn man Klabauter- und Kalfatermann sieht
bedeutet es, dass keine Rettung mehr vorhanden ist ...

Und ich will niemals im Leben hoffnungslos sein!

Sinniert an Deck
der J A C K





.
De Klabatermann?
Dat is mien Geheimis.
wenn ik dorvon räden doh,
dat is mi verbaden.
Ik heff eenen an Buurd hatt,
oewer sehn heff ik keenen.
De Klabatersmann
is de Geist von'n Schipp.
Wenn'n Schipp binah leddig is,
hüürt man em smiten mit de Bräd.
Dat heff ik sülben hüürt,
dat is wohr.
Bi de Wisch de Luuk -
'n oln Fohrnsmann sitt,
Verschrökelt denkt Ole Tieden he trüch.
"Klabautermann!" denk ick,
Und weet von em düt:
Wär ok mol Käpt'n Op de Brügg.

Keine Kommentare: