“My name is Captain Jack Sparrow,
-ah, I take it some of you have heard of me.”




2 0 0 3 - 2 0 2 0
::: Owner of the 'Tropic Of Capricorn' :::



::: Log-Buchschreiberin und Chronistin des Captain :::


Jack Sparrows (B)Log-Buch on Facebook ☠ Huzzah ☠

Steampunk & Hatmadders on Facebook ☠ Silken Steampunk ☠

Sonntag, 9. November 2008

::: Kontakt-Jonglage :::

Aloha Mateys der Teufelskerl Kelvin hat es am Wochenende geschafft mit 23 anderen Kandidaten in`s Halbfinale einzuziehen! Am 15. November ist das Halbfinale der Talente-Show bei RTL. Von den 24 Teilnehmern werden Acht ins Finale einziehen. Die Zuschauer stimmen per Telefon ab. Ich freue mich schon auf die Darbietung und werde Kelvin Kalvus die Däumchen drücken. Wäre ja zu schön ... wer weiß, wer weiß!

Vorfreut sich an Deck
der J A C K




Kelvin Kalvus macht Karriere
Von Claudia Parton

Nach dem Auftritt bei der RTL-Show „Das Supertalent“ reißt sich ganz Deutschland um den Kugelmann von Dresden.

Der Kugelmann von Dresden kommt einfach nicht zum Üben: In zwei Wochen tritt Kontaktjongleur Kelvin Kalvus (40) im Halbfinale der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ an. Doch er findet keine Ruhe, sich auf den Live-Auftritt vorzubereiten. Dreharbeiten, Auftritte in Berlin, ein übervolles E-Mail-Postfach. „Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so anstrengend würde“, sagt Kalvus und lässt sich in seinem Wohnzimmer in den Sessel fallen.



Auf Wochen ausgebucht


Es ist ein gemütliches Wohnzimmer, mitten in Striesen. An den Wänden ziehen sich dunkle Holzregale hoch. Sie sind vollgestopft mit Büchern über das Mittelalter. Kalvus, bürgerlich Schmidt, genießt hier gern ruhige Abende.

Doch damit ist es einstweilen vorbei. Zweieinhalb Minuten Show reichten am vergangenen Sonnabend aus, Kalvus ins Rampenlicht zu katapultieren. Mehr als sechs Millionen Menschen sahen dem schlanken Glatzkopf (lat. Calvus) zu, wie er die Glaskugeln auf seinem Körper tanzen ließ. Tausendfach klickten sich Fans seither durch die Videos seines Auftritts im Internet. „Einfach faszinierend“, schrieben sie in sein Gästebuch.

So wirbeln die apfelgroßen Glaskugeln bereits zum zweiten Mal das Leben des gebürtigen Erfurters gehörig durcheinander. Vor elf Jahren verhinderten sie Kalvus’ Karriere als Wissenschaftler. Die hatte der Student der Mittelaltergeschichte damals im Blick. Dann sah er erstmals den Auftritt eines Kontaktjongleurs. Das katzenhafte, das Fließen der Bewegungen, die Körperbeherrschung blieben Kalvus in Erinnerung. „Das hat mich nicht mehr losgelassen. Ich wollte das auch können. Unbedingt.“



Kleine Schritte zum Ruhm


Fortan übte er mehrere Stunden täglich verbissen mit den Kugeln. Im Großen Garten, an der Elbe. Es waren kleine Schritte, die er gehen musste. In den ersten Wochen fielen ihm die Kugeln sofort wieder vom Körper. Einen Lehrer hatte Kalvus nicht. Er musste allein herausfinden, wie er seine Muskeln bewegen muss, um die Balance zu halten. Drei Jahre dauerte es, bis Kalvus den ersten Auftritt wagte.

Sein Studium geriet in der Zwischenzeit zur Nebensache. Das Auslandsjahr in Mailand verbrachte er zum großen Teil auf einem Platz in der Altstadt, wo er mit seinen Kugeln trainierte. Mit seinem Professor in Dresden, bei dem er als studentische Hilfskraft arbeitete, hatte er sich zuvor zerstritten. „Da musste ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr haben.“

Das Studium hat er trotzdem zu Ende gebracht. Mit der Beharrlichkeit, die ihm verhalf, die Kugeln unter Kontrolle zu bekommen, baute er parallel seine Karriere als Artist auf. Er trat auf Mittelaltermärkten auf, bei Szenetreffen, beiKonzerten. Er gab Unterricht für angehende Kontaktjongleure, hielt Seminare über Alchemie und die Mystik des Mittelalters. Es hat eine Weile gedauert, bis Kalvus allein davon leben konnte. Aber Freundin Uta ist Berufsschullehrerin. „Da war wenigstens immer ein festes Einkommen da“, sagt Kalvus.

Darum muss der 40-Jährige sich nun keine Sorgen mehr machen. Fast jeden Tag könnte er irgendwo auftreten – wäre er nicht jetzt schon völlig ausgebucht. München. Oberpfalz. Eifel. Kalvus versucht, den Rummel zu genießen. Nur Söhnchen Egon, ein flachsblonder Junge, wird langsam ungeduldig.



Keine Zeit für Söhnchen Egon

Normalerweise hat Kalvus fast immer für den Vierjährigen Zeit. Seit der Ausstrahlung vor einer Woche muss Egon den Sandmann in dem Wohnzimmer in Striesen allein schauen. Ist der Vater da, lässt ihn Egon kaum aus dem Blick. „Er muss sich daran erst einmal gewöhnen. aber das wird schon“, so Kalvus.

Vielleicht hat ihn Egon aber auch schneller wieder, als gedacht. Am 15. November ist das Halbfinale der Talente-Show. Von den 24 Teilnehmern werden acht ins Finale einziehen. Die Zuschauer stimmen per Telefon ab. Kalvus rechnet sich keine großen Chancen aus. „Dafür habe ich nicht genügend Fans.“ Er werde trotzdem sein Bestes geben. Wenn er noch zum Üben kommt.

Bild-Quelle ::: Friese & Füssel


Keine Kommentare: