“My name is Captain Jack Sparrow,
-ah, I take it some of you have heard of me.”




2 0 0 3 - 2 0 2 0
::: Owner of the 'Tropic Of Capricorn' :::



::: Log-Buchschreiberin und Chronistin des Captain :::


Jack Sparrows (B)Log-Buch on Facebook ☠ Huzzah ☠

Steampunk & Hatmadders on Facebook ☠ Silken Steampunk ☠

Dienstag, 29. Januar 2008

::: Santiago :::


In eigener Sache möchte ich einem Fischer gedenken, der vor sechs Jahren einen anderen Kurs nahm, den ich nicht folgen konnte. Viele Gedanken ranken sich seit dem um die Geburt und den Tod. Unendlich traurige und wütende Fragen ließen sich zu einem plötzlichen oder unerwarteten Verlust stellen und ungenügende und dürftige Antworten erhielt ich meist. Begegnungen mit dem Sterben lehrte mich, mit Schmerzen umzugehen und sie auszuhalten, denn Abschied nehmen bedeutet, im Leid des Sterbens zusammenbrechen, um neu aufzubrechen. Es tröstet vielleicht, Gedichte zu lesen oder Geschichten erzählt zu bekommen, und sich vorzustellen, dass Irgendjemand Ursprung dieser Zeilen ist, und vielleicht beginnen in solchen Augenblicken Herzen wieder zu wachsen, Augen wieder zu sehen und Hände wieder zu greifen. Verlerne das Hoffen nicht!

Nehme Geschenke an und gebe sie weiter, damit der Tod für uns Lebende einen lindernden Schmerz und vielleicht einen tieferen Sinn erhält. Ein kleines Stück Zuversicht, sowie Fröhlichkeit, Liebe, Mut, Kraft mögen uns wieder aufrichten und trösten, denn „Gestorben bedeutet nicht gleich Tot“. Ich denke an all das, wenn am Morgen die Sonne aufgeht, am Abend die Sterne leuchten oder euch vielleicht eine Feder berührt. Nun verstehe ich diese Zeichen und vergesse nicht, dass das kostbarste Vermächtnis eines Menschen die Spur ist, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.

† Santiago 2002 †

____________


Sechs Jahre ist es jetzt her,
als ich mir wünschte,
man könnte dich dort hin schicken,
wo du dich geborgen fühlst,
wo du Zuhause bist
und jeden Winkel kennst,
wo deine Lieben auf dich warten
und dir helfen, dich zurecht zu finden.

Sechs Jahre ist es jetzt her
und ich habe dich so vor Augen.

<°(()))>><<

Sechs Jahre ist es erst her,
als ich mir wünschte,
man könnte dich dort hin bringen,
wo du deine Erinnerungen findest,
wo du dich fallen lassen kannst
in Arme die dich halten,
wo deine Lieben mit dir rechnen
und dich ermutigen, dich nicht aufzugeben.

Sechs Jahre ist es erst her
und ich habe dich so vor Augen.

>><<(()))°>

Sechs Jahre lang ist es her,
als mein Wunsch sich erfüllte
und man dich nach Hause schickte,
um dir in Frieden das zu schenken,
was du uns Jahrelang geschenkt hattest,
was dich ein Leben lang aus machte,
was deine Lieben still an dir schätzten.
An Weihnachten hat man sich mit dir freuen können.

Sechs Jahre lang ist es her
und ich habe dich lange vor Augen.

<°(()))>><<

Doch sechs Jahre ist es nun her,
als dein Abschied nehmen begann
und man dich hinter den Horizont schickte,
und jemand sagte: „ Er wird gehen!“
und anderer antwortete: „Er wird ankommen!“
Vor sechs Jahren wurde der Tod für mich zum Horizont
und der Horizont wuchs zur Grenze meines Sehens
und ich weiß nun, dass sich andere freuten,
dich hinter der Grenze wiederzusehen.


Sechs Jahre ist es nun her
und ich habe dich immer noch
so lebendig vor Augen



-Zitat-

Der alte Mann und das Meer


Der alte Mann setzte sich zum Steuern zurecht.
Er beobachtete nicht einmal,
wie der große Hai im Wasser versank,
dann klein und winzig wurde.
Das faszinierte den alten Mann immer.
Aber jetzt beobachtete er es nicht einmal.
"Ich habe noch den Fischerhaken", sagte er.
"Aber es wird mir nichts nützen.
Ich habe die zwei Riemen und die Pinne und die kurze Keule."
Jetzt haben sie mich untergekriegt, dachte er.
Ich bin zu alt, um Haie totzuschlagen.
Aber ich will es versuchen,
solange ich die Riemen und die kurze Keule und die Pinne habe.
Er hielt die Hände wieder ins Wasser, um sie zu kühlen.
Es war Spätnachmittag geworden,
und er sah nichts als die See und den Himmel.
Der Wind wehte jetzt stärker als vorher,
und erhoffte, dass er bald Land sehen würde.
"Du bist müde, alter Freund!", sagte er
"Du bist innen drin müde!"


- Hemingway -



www.Federzeichen.de

Keine Kommentare: